Suche
  • Diana Cossé

Fallgeschichte von Spike und Luna




Das Katzenpärchen Spike und Luna schien mit den Renovierungsarbeiten in der Wohnung nicht einverstanden zu sein. Sie hielten sich ausschließlich auf dem Balkon auf, auch Nachts wollten sie lieber draußen bleiben, statt den neuen Kratzbaum im Wohnzimmer zu nutzen, oder es sich auf der neuen Couch gemütlich zu machen.

Also nahm ich Kontakt zu den Beiden auf.


Zunächst führte ich ein Gespräch mit Spike.

Er erzählte mir, dass es überall ganz schlimm riecht, das tut seiner Nase weh. Außerdem gab es vorher in der Küche einen tollen Karton, mit Papier, dort hat er sich so gerne rein gesetzt. Der Karton ist nun weg, das findet er sehr schade.


Ich erkläre ihm, das der Geruch von frischer Wandfarbe kommt, aber bald verflogen sein wird. Er sollte sich noch ein paar Tage gedulden, dann ist es wieder angenehmer für seine empfindliche Nase.

Dann habe ich mit seinem Menschen über den Karton gesprochen; er wurde durch eine verschlossene Tonne ersetzt, in der man den Müll getrennt sammeln kann.

Spike bekam also einen neuen Karton mit Papier gefüllt hinter die Couch gestellt, und kommt nun, nach mehrfachem Lüften der Räume, auch wieder gerne ins Wohnzimmer.


Danach habe ich Kontakt mit Luna aufgenommen.

Für sie lag das Problem ganz woanders.

Sie wirke traurig - die Atmosphäre in der Wohnung hat sich für sie zu sehr verändert. Alles fühlt sich so anders an als vorher; eher lieblos, und nicht mehr so geborgen. Auch der neue Kratzbaum ist ihr zu fremd und kalt.

Gemeinsam mit ihrem Menschen wurde besprochen, dass eine alte Kuscheldecke auf den neuen Kratzbaum gelegt wird.

Außerdem habe ich Luna den Tipp gegeben, selbst die Atmosphäre durch eine positive Ausstrahlung verändern, und somit das wohlige Gefühl wieder aufkommen lassen soll.


Noch am selben Tag ist Luna auf die bereitgelegte Kuscheldecke gegangen, und hat eine positive Wärme ausgestrahlt. Sie hat sogar sehr schnell dort zur Ruhe gefunden und sich eingekringelt.

Die folgende Nacht hat niemand mehr auf dem Balkon verbracht.




<-Vorher auf dem Balkon



Nachher im neuen Karton ->

76 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen